Unsere Zucht

Wir, Regine und Thomas Lipp, sind 1961 und 1964 geboren und seit dem 08. Mai 1987 verheiratet. Zuhause sind wir im südlichen Teil Deutschlands, am Fuße der Schwäbischen Alb, in einem Vorort von Reutlingen. Die Stadt an der Achalm liegt malerisch eingebettet in einer der schönsten Regionen der Schwäbischen Alb. Wir haben eine kleine familiäre Hobbyzucht der Heilige Birma welche wir auch liebevoll den Rolls Royce unter den Rassekatzen nennen.

Unsere Liebe zu den Maskenkatzen begann mit einer Perser Colourpoint Dame namens Amber die, für uns unfassbar, im Alter von 7 Jahren all zu früh die Regenbogenbrücke überschreiten musste.

Ende 1994 erwarben wir unsere erste Heilige Birma, eine seal-tortie-tabby Dame mit dem wohlklingenden Namen Carissima von Clamour, die aus einer kleine Zucht aus unserer Nähe kam, die heute leider nicht mehr existiert. Mit der Zeit entwickelte sich bei uns dann auch der Wunsch eine kleine Zucht dieser wunderbaren Edelkatzenrasse aufzubauen.

Dies bedeutete natürlich, dass wir einem Katzenverein beitreten mussten, denn eine Schwarzucht kam von uns von Beginn an nicht in Frage. Danach hieß es dann einen Zwingernamen für unseren Cattery zu suchen. Nach einigem hin und her Überlegen entschieden wir uns für den Namen:

Der für uns am 21.02.1996 registriert wurde.

Im Laufe der Zeit wurde uns klar, dass dieser Name vollkommen der Heiligen Birma entspricht, man wird von ihr magnetisch angezogen und nie mehr losgelassen.

Als nächstes waren wir auf der Suche nach einen Kater, den wir dann auch in der Nähe von Saarbrücken fanden: Aladin vom Smaragdwald.

Blauäugig wie wir damals waren machten wir einige Fehler, zu denen auch der Kontakt zu einer "Züchterin", "Vermehrerin" wäre wohl die bessere Bezeichnung, nur ein paar Kilometer von uns entfernt zählt. Das Ergebnis dieser "Züchterhilfe" war ein Scherbenhaufen, unser Prinzesschen Carissima verkroch sich immer mehr, wurde überängstlich was in einer ständigen Dauerpinkelei ausartete, so dass wir sie an einen lieben Menschen vermittelten wo sie glücklich als Einzelkatze lebt. Durch unsere damalige Blauäugigkeit und Unerfahrenheit ließen wir uns ein weiters Mal beeinflussen und nahmen auch unseren Kater Aladin aus der Zucht. Trotz der Kastration, die schon länger zurücklag, wurde er aus für uns unerklärlichen Gründen agressiv gegenüber unseren anderen Katzen und deren Kitten, so dass wir uns schweren Herzens entschließen mussten auch für ihn einen geeigneten Platz zu suchen. Aladin lebt heute bei einer guten Freundin und deren Kinder auf der schwäbischen Alb.

Nachdem wir uns von diesem Schock erholten wollten wir einen Neubeginn unserer Zucht beginnen. Auf der Suche nach einer Pointkätzin wurden wir in Frankfurt bei Silke Schreuder fündig und so kam es, dass Catweazle's Isis + Indira bei uns einzogen. Beide Kätzinnen hatten die Blutgruppe "B" was wiederum bedeutete, dass sie nach möglichkeit nur von einem Kater gedeckt werden sollten der ebenfalls die Blutgruppe "B" besitzt! Die Verpaarung mit einem A-Kater sollte nur von erfahrenen Züchtern vorgenommen werden. Die Suche nach einem geeigneten Deckkater erwies sich als sehr schwierig, da die Auswahl an Blutgruppe "B" Katern zu diesem Zeitpunkt nicht gerade sehr groß war. Schließlich fanden wir dann doch den richtigen Kater. Einige Tage nach der Deckung erkrankte Isis an einer Gebährmutterentzündung, die von dem behandelten Tierarzt nicht korrekt behandelt wurde, so dass wir Isis kastrieren lassen mussten um ihr Leben zu retten. Indira hingegen wollte einfach nicht erwachsen werden. So standen wir ein weiteres Mal vor den Scherben unserer Zucht und spielten nach den großen Enttäuschungen mit dem Gedanken mit der Zucht aufzuhören bevor wir richtig damit begonnen hatten, da wir ein zweites Mal mit einer Zucht ohne Zuchtkatzen da standen.

Nach langen aufmunternden Gesprächen mit befreundeten Birmazüchtern und nach dem Motto: "Aller guten Dinge sind drei" starteten wir noch einen dritten Anlauf mit der Magnetic Cats Heiligen Birma Hobbyzucht.

Im Frühjahr 2000 machten wir uns erneut auf die Suche nach einer Heiligen Birmakatze in der Farbe seal- oder blue-point. Bei der Suche stießen wir unter anderem auf Susanne Wehnert aus Daenemark , die uns mitteilte, dass sie einen 4 Tage jungen Wurf hatte bei dem evtl. etwas für uns dabei sein könnte und sie uns gerne bei einem Neubeginn behilflich sein wollte. Diese Angebot nahmen wir gerne an und so kam es dann im September 2000, dass DK Wehnert's Kayla Kisses of Fire und gleichzeitig DK Wehnert's Vanessa bei uns einzogen. Für die Hilfe und das Vertrauen das uns Susanne Wehnert mit diesen beiden wunderschönen Katzen entgegenbrachte möchten wir uns hier noch einmal recht herzlich bedanken.

Im April 2001 bekam Vanessa bei uns ihre ersten Babies. Aus diesem Wurf behielten wir Breathless Charming Doll von Magnetic Cats (kurz: BCD oder Püppie) als erste eigene nachgezogenen Katze bei uns. Auf Ausstellungen die wir mit ihr besuchten wurde sie von den Richtern als eine Katze mit Zukunft bezeichnet. Unsere Püppie war eine echte Puppe, zerbrechlich und sensibel. Regine hatte ein ungutes Gefühl das durch eine Untersuchung bestätigt wurde und so haben wir uns entschieden sie aus der Zucht zu nehmen. Püppie lebt als Kastratin bei uns.

Wir züchten hauptsächlich in den Farben: seal-, und blue- point. Anfang 2005 holten wir Magnetic Cats Champagne on Ice zurück, so dass wir noch ein Farbtüpfelchen in lilac haben und es dadurch bei uns ab und an auch Kitten in lilac oder choclate-point geben kann.

Vielleicht fragen sie sich jetzt weshalb ausgerechnet Pointfarben, wo es doch heute bei der Heilige Birma so viele schöne Farben und Varianten gibt? Wir sind der Meinung, dass gerade durch die Vielfalt der Farben die Zucht der ursprünglichen Birmafarben seal- und blue-Point teilweise in den Hintergrund gerückt sind und wir die Zucht diese Grundfarben der Birma wieder ein wenig hervorheben wollen, da es nicht mehr sehr viele Zuchten gibt die ausschließlich in diesen Pointfarben züchten. Unsere Kätzinnen kommen alle aus internationalen Linien und so haben wir es uns zum Ziel gesetzt dies auch weiterhin fortsetzen zu wollen. Das heißt für uns, dass wir auf Linien verzichten wollen, welche heute in Europa und insbesondere in Deutschland in der Birmazucht weit verbreitet sind. Desweiteren sind unsere Katzen alle silber- und smokefrei was wir auch weiterhin beibehalten wollen, da wir wenig Sinn in diesen "neuen Farbe" sehen. Es gibt noch zu viel an den bestehenden Farben zu verbessern, so dass es, nach unserer Meinung, nicht nötig ist einen neue Farbe zu kreieren.

Für uns zählt bei der Zucht Qualität statt Quantität, was auch heißt, dass unsere Katzen nur maximal einmal im Jahr Babies bekommen. Unser Augenmerk ist in erster Linie: Gesundheit, Charakter und erst danach kommt, dass der Nachwuchs dem Standard so nah wie möglich kommt.

In den ersten Jahren waren wir mit unseren Kätzinnen bei verschiedenen Deckkatern, was mit sehr viel Zeitaufwand verbunden war, da die Kater oft mehrere 100 km in einem Fall sogar 1000 km von unserem Wohnort entfernt zu Hause waren. Wenn man hohe Ansprüche stellt ist es nicht so einfach einen geeigneten Kater zu finden der unseren Vorstellungen entspricht. Wir entschlossen uns dann gegen Ende 2001 nach einem eigenen Kater ausschau zu halten. Nach ca. 1 1/2 Jahren des Suchens wurden wir fündig und zu unserer großen Verwunderung auch noch in der dänischen Cattery aus dem unsere Stammkatzen kamen.

So kam es , dass im Sommer 2002 DK*Wehnert's Xbox Private Edition bei uns einzog. In den Jahre 2003 und 2004 hatten wir mit "Private" mehrere Würfe. Leider vererbte er züchterisch nicht sehr gut und zudem mussten wir ihn auch noch separieren da er bereits mit 6 Monaten anfing zu markieren. Private durfte jeden Tag mehrere Stunden (mit einem Höschen für läufige Hündinnen) mit den Mädchen mitlaufen. Als er dann noch gegenüber unseren Kätzinnen aggressiv wurde entschlossen wir uns ihn kastrieren zu lassen. Leider ließ er sich nicht mehr in die Gruppe einfügen so dass "Private" heute bei einer lieben Freundin in unsere Nähe als König des Hauses lebt.

Für uns hieß dies aber erneut nach einem geeigneten Kater ausschau zu halten, der unseren züchterischen Kriterien, vor allem unter Einbeziehung des Stammbaumes entsprach, da wir nicht wieder ewig zu fremden Deckkatern fahren wollten. Wir waren sehr überrascht als wir im Frühjahr 2004 eine Email von einer Züchterin aus Schweden erhielten in der sie uns einen Kater aus ihrer Cattery anbot. Wir waren sehr begeistert, zumal der Kater auch noch unseren doch sehr hohen züchterischen Ansprüchen entsprach. So kam es, dass im Sommer 2004 S*BlueSapphire's Lust for Life als neuer Kater bei uns einzog.

"Life" hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen, so dass er eine absolute Bereicherung unserer exclusiven Heiligen Birmazucht ist.

Heute wissen wir, dass sich der Aufwand den wir betrieben haben sowie unser Durchaltevermögen gelohnt hat und auch wert war. Wir sind der Meinung den richtigen Weg in der Birmazucht eingeschlagen zu haben, wenn es auch nicht unbedingt der einfachste war.

Haben wir Sie jetzt ein wenig neugierig gemacht? Dann schauen Sie sich in aller Ruhe die restlichen Seiten der Magnetic Cats Heilige Birmas an. Wenn Sie gefallen an diesen wunderbaren Geschöpfen gefunden haben sind Sie recht herzlich eingeladen sich diese in Natura anzusehen, aber Vorsicht,

Verlieben auf eigene Gefahr!

Bei einer heiligen Birma besteht extreme Suchtgefahr:

- Einmal Birma - Immer Birma -

 

 

 

* Home * Unsere Zucht * Kater * Dream of Glory * Ebony Starlight * Daylight * Liebhaberkatzen * Aristocat * Birmababys *

* Bildergalerie * Infoseiten * Regenbogenbrücke * Links * Gästebuch: lesen * Gästebuch: schreiben * Kontakt *

 

 

© by rtl / Magnetic Cats